Jugendabteilungen der DJK Bexbach

Thomas Reinhardt
Mobil: 01577/8339904

Mail: jugend@djkbexbach.de

Die Jugendabteilung der DJK Bexbach hat momentan ca. 110 Spielerinnen und Spieler (Stand März 2024). In den unteren Bereichen der G-, F- und E-Jugend agiert die DJK noch selbstständig, ab der D-Jugend wird seit einigen Jahren in einer Jugendspielgemeinschaft (JSG) gespielt, zusammen mit den Vereinen FV Oberbexbach, SV Höchen und VfR Frankenholz. Während es im eigenen unteren Jugendbereich noch hauptsächlich um die Vermittlung der fußballerischen Grundlagen, Bewegung und Spaß geht, steht bei den älteren Jugenden der JSG auch der Leistungsgedanke stark im Fokus. Meist gibt es mehr als eine Mannschaft pro Jugend und die Einteilung erfolgt dabei leistungsgerecht durch die Trainer und nicht nach Jahrgängen. Somit ist es uns möglich, allen Kindern unterschiedlichen Leistungstandes, eine Spielmöglichkeit zu gewährleisten und sie ihrer Fähigkeiten entsprechend zu fordern und zu fördern. Zudem erreichen die Teams eine immer höhere Qualität. In der aktuellen Saison 2023/24 spielten beispielsweise drei der vier Einser-Teams in der Landesliga-Qualifikation.

Neben dem sportlichen Erfolg geht es sowohl im unteren Jugendbereich als auch in der JSG vordergründig um die Gemeinschaft und die Identifikation mit der DJK beziehungsweise der JSG. Weihnachtsfeiern, Abschlussfahrten, Zeltlager, Trainingscamps und vieles mehr zählen genauso zum Alltag wie die Trainingseinheiten und Spiele, was vor allem unseren engagierten Trainern und Betreuern zu verdanken ist.

Darüber hinaus finden immer mehr Kinder zum Beispiel aus Syrien einen Platz in unserem Verein und finden hier eine Gemeinschaft, in der sie sich wohlfühlen, wodurch ein wichtiger Beitrag zur Integration dieser Kinder und Familien geleistet wird.

Die DJK ist mehr als nur ein Verein. Sie ist eine Familie für jede und jeden, unabhängig der Herkunft oder der fußballerischen Fähigkeiten und für alle, die im Fußball mehr suchen als nur hartes Training und Erfolg. Also komm auch Du gerne zur DJK!