Fanfarenzug

Donnerstag, 19:30 Uhr – 21 Uhr im Sportheim der DJK Bexbach
Mail: fanfarenzug@djkbexbach.de

Chronik des Fanfarenzuges:

Einige Musikbegeisterte trafen sich im Jahr 1958 und gründeten den Fanfarenzug der DJK Bexbach. Der erste Auftritt war 1959 zum Anlass des Sportfestet.

Schon bald war der Fanfarenzug ein fester Bestandteil bei den örtlichen Veranstaltungen.

Nur 2 Jahre später waren es schon 25 Aktive und das erste Musikfest wurde ausgerichtet.

In den folgenden Jahren wurde das Ansehen immer größer, es folgten erste Auslandsreisen und die Einladung zum DJK Bundestreffen.

Eine Partenschaft mit Queidersbach aus der Pfalz besteht heute noch. Unsere Gründungsmitglieder unterstützten sie bei ihrer Gründung und in ihren Übungsstunden.

15 Jahre lang von 1968 bis 1983 gab es einen Jugendzug, da die Mitgliederzahl stark rückläufig war, wurden die verbleibenden Mitglieder in den aktiven Zug integriert und der Jugendzug aufgelöst.

Es folgten viele erste Plätze bei Musikwettstreiten. Auch konnte man in den 80zigern Jahren beim Wettstreit in Dudweiler zum Saarlandmeister gefeiert werden. Wir wurden bei der Marschwertung und dem Bühnenauftritt auf Platz eins gewertet. Die Jagdhorngruppe wurde im Alten Schloss in Mainz sogar deutscher Meister. Die Jagdhorngruppe besteht immer noch.

In Glücksburg hatten wir einen befreundeten Fanfarenzug den es heute leider nicht mehr gibt. Alle vier Jahre fuhren wir zu ihrem Musikfest und verbrachten dort ein paar schöne Tage.

Voller Stolz konnte der Fanfarenzug 2008 mit neuen Uniformen sein 50. jähriges Bestehen feiern.

Heute besteht der Fanfarenzug aus 12 Musikern die mit viel Engagement und Herzblut versuchen den Fanfarenzug aufrecht zu halten. Kontakte zu befreundeten Vereinen werden gepflegt und Auftritte über die Landesgrenze hinaus stehen auf dem Ausmarschplan.

Übungsstunde ist donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr bei uns im Clubheim am alten Schlammweiher in Bexbach. Wer Lust hat mit uns Musik zu machen ist gerne willkommen.